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Hôpital du Valais - Spital Wallis

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1 090

[Portrait]
« Face à la souffrance humaine, il n’existe pas de solution toute faite. Chaque personne vit sa maladie différemment, avec ses forces et ses fragilités. Notre rôle est de chercher, pour chaque patient, ce qui peut l’aider à avancer, à s’accrocher, même dans les moments difficiles. Face aux maladies chroniques ou aux situations terminales, il est essentiel de réussir à redonner un peu d’espoir, de créer un élan pour aller de l’avant, même quand tout semble chaotique.
Rien ne me prédestinait à travailler dans les soins. Je voulais faire une carrière militaire, mais la vie m’a réorienté, presque par hasard, vers les soins infirmiers. J’y retrouve un sentiment de mission : être là pour accompagner, soigner, organiser afin que chaque patient puisse, à son rythme, retrouver un peu d’autonomie. Ici, chaque journée est différente : il faut être prêt à s’adapter, à changer de cap, parfois en quelques minutes. C’est cette imprévisibilité, cette richesse des tâches, qui me nourrit et me motive. »
Luis Miguel Costa Querido, infirmier chef d’unité, Service de réadaptation musculo-squelettique, CHVR
--
«Für das menschliche Leiden gibt es keine allgemeingültige Lösung. Jede Person erlebt ihre Krankheit aufgrund ihrer Stärken und Schwächen ganz individuell. Unsere Aufgabe besteht darin, für jeden Patienten herauszufinden, was ihm auch in schwierigen Momenten dabei helfen kann, vorwärtszugehen und durchzuhalten. Bei chronischen Krankheiten oder in Situationen am Lebensende ist es entscheidend, ein wenig Hoffnung zu vermitteln und eine Dynamik zu entwickeln, um vorwärtszugehen, auch wenn scheinbar alles chaotisch ist.
Für mich stand eine Arbeit in der Patientenversorgung eigentlich nie zur Diskussion Ich wollte im Militär Karriere machen. Aber das Leben führte mich praktisch zufällig zur Pflege. Ich habe hier das Gefühl, einen Auftrag zu erfüllen: präsent sein, um zu begleiten, zu pflegen und zu organisieren, damit jeder Patient in seinem eigenen Rhythmus wieder ein wenig Autonomie findet. Hier ist jeder Tag anders: Man muss bereit sein, sich anzupassen und manchmal innerhalb von einigen Minuten den Kurs zu ändern.»

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[Portrait]
« Face à la souffrance humaine, il n’existe pas de solution toute faite. Chaque personne vit sa maladie différemment, avec ses forces et ses fragilités. Notre rôle est de chercher, pour chaque patient, ce qui peut l’aider à avancer, à s’accrocher, même dans les moments difficiles. Face aux maladies chroniques ou aux situations terminales, il est essentiel de réussir à redonner un peu d’espoir, de créer un élan pour aller de l’avant, même quand tout semble chaotique. 
Rien ne me prédestinait à travailler dans les soins. Je voulais faire une carrière militaire, mais la vie m’a réorienté, presque par hasard, vers les soins infirmiers. J’y retrouve un sentiment de mission : être là pour accompagner, soigner, organiser afin que chaque patient puisse, à son rythme, retrouver un peu d’autonomie. Ici, chaque journée est différente : il faut être prêt à s’adapter, à changer de cap, parfois en quelques minutes. C’est cette imprévisibilité, cette richesse des tâches, qui me nourrit et me motive. »
Luis Miguel Costa Querido, infirmier chef d’unité, Service de réadaptation musculo-squelettique, CHVR
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«Für das menschliche Leiden gibt es keine allgemeingültige Lösung. Jede Person erlebt ihre Krankheit aufgrund ihrer Stärken und Schwächen ganz individuell. Unsere Aufgabe besteht darin, für jeden Patienten herauszufinden, was ihm auch in schwierigen Momenten dabei helfen kann, vorwärtszugehen und durchzuhalten. Bei chronischen Krankheiten oder in Situationen am Lebensende ist es entscheidend, ein wenig Hoffnung zu vermitteln und eine Dynamik zu entwickeln, um vorwärtszugehen, auch wenn scheinbar alles chaotisch ist. 
Für mich stand eine Arbeit in der Patientenversorgung eigentlich nie zur Diskussion Ich wollte im Militär Karriere machen. Aber das Leben führte mich praktisch zufällig zur Pflege. Ich habe hier das Gefühl, einen Auftrag zu erfüllen: präsent sein, um zu begleiten, zu pflegen und zu organisieren, damit jeder Patient in seinem eigenen Rhythmus wieder ein wenig Autonomie findet. Hier ist jeder Tag anders: Man muss bereit sein, sich anzupassen und manchmal innerhalb von einigen Minuten den Kurs zu ändern.»

[Portrait]
« Face à la souffrance humaine, il n’existe pas de solution toute faite. Chaque personne vit sa maladie différemment, avec ses forces et ses fragilités. Notre rôle est de chercher, pour chaque patient, ce qui peut l’aider à avancer, à s’accrocher, même dans les moments difficiles. Face aux maladies chroniques ou aux situations terminales, il est essentiel de réussir à redonner un peu d’espoir, de créer un élan pour aller de l’avant, même quand tout semble chaotique.
Rien ne me prédestinait à travailler dans les soins. Je voulais faire une carrière militaire, mais la vie m’a réorienté, presque par hasard, vers les soins infirmiers. J’y retrouve un sentiment de mission : être là pour accompagner, soigner, organiser afin que chaque patient puisse, à son rythme, retrouver un peu d’autonomie. Ici, chaque journée est différente : il faut être prêt à s’adapter, à changer de cap, parfois en quelques minutes. C’est cette imprévisibilité, cette richesse des tâches, qui me nourrit et me motive. »
Luis Miguel Costa Querido, infirmier chef d’unité, Service de réadaptation musculo-squelettique, CHVR
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«Für das menschliche Leiden gibt es keine allgemeingültige Lösung. Jede Person erlebt ihre Krankheit aufgrund ihrer Stärken und Schwächen ganz individuell. Unsere Aufgabe besteht darin, für jeden Patienten herauszufinden, was ihm auch in schwierigen Momenten dabei helfen kann, vorwärtszugehen und durchzuhalten. Bei chronischen Krankheiten oder in Situationen am Lebensende ist es entscheidend, ein wenig Hoffnung zu vermitteln und eine Dynamik zu entwickeln, um vorwärtszugehen, auch wenn scheinbar alles chaotisch ist.
Für mich stand eine Arbeit in der Patientenversorgung eigentlich nie zur Diskussion Ich wollte im Militär Karriere machen. Aber das Leben führte mich praktisch zufällig zur Pflege. Ich habe hier das Gefühl, einen Auftrag zu erfüllen: präsent sein, um zu begleiten, zu pflegen und zu organisieren, damit jeder Patient in seinem eigenen Rhythmus wieder ein wenig Autonomie findet. Hier ist jeder Tag anders: Man muss bereit sein, sich anzupassen und manchmal innerhalb von einigen Minuten den Kurs zu ändern.»
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[Solidarité avec Blatten]
La campagne de dons a rencontré un grand succès : environ 150 soupes aux lentilles du Lötschental ont été vendues.
La direction a décidé d’arrondir le montant récolté à 5`000 CHF et de le verser directement à la commune de Blatten.
Un grand merci à toutes les personnes qui ont cuisiné, acheté ou soutenu l’initiative ! 💛
--
[Solidarität mit Blatten]
Die Spendenaktion des SZO war ein voller Erfolg: Rund 150 Lötschentaler Linsensuppen wurden verkauft.
Die Direktion hat entschieden, den Betrag auf CHF 5`000.00 aufzurunden und überweist ihn direkt an die Gemeinde Blatten.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgekocht, gekauft und geholfen haben! 💛
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#solidaritat #solidarite #Blatten

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[Solidarité avec Blatten]
La campagne de dons a rencontré un grand succès : environ 150 soupes aux lentilles du Lötschental ont été vendues.
La direction a décidé d’arrondir le montant récolté à 5'000 CHF et de le verser directement à la commune de Blatten.
Un grand merci à toutes les personnes qui ont cuisiné, acheté ou soutenu l’initiative ! 💛
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[Solidarität mit Blatten]
Die Spendenaktion des SZO war ein voller Erfolg: Rund 150 Lötschentaler Linsensuppen wurden verkauft.
Die Direktion hat entschieden, den Betrag auf CHF 5'000.00 aufzurunden und überweist ihn direkt an die Gemeinde Blatten.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgekocht, gekauft und geholfen haben! 💛
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#solidaritat #solidarite #Blatten

[Solidarité avec Blatten]
La campagne de dons a rencontré un grand succès : environ 150 soupes aux lentilles du Lötschental ont été vendues.
La direction a décidé d’arrondir le montant récolté à 5`000 CHF et de le verser directement à la commune de Blatten.
Un grand merci à toutes les personnes qui ont cuisiné, acheté ou soutenu l’initiative ! 💛
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[Solidarität mit Blatten]
Die Spendenaktion des SZO war ein voller Erfolg: Rund 150 Lötschentaler Linsensuppen wurden verkauft.
Die Direktion hat entschieden, den Betrag auf CHF 5`000.00 aufzurunden und überweist ihn direkt an die Gemeinde Blatten.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgekocht, gekauft und geholfen haben! 💛
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#solidaritat #solidarite #Blatten
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[Campagne agression sexuelle]
Tu peux recevoir de l`aide. Même si vous vous connaissez.
Les urgences des hôpitaux accueillent les victimes 24h/24 et 7j/7, en toute confidentialité et sans obligation de porter plainte.
Pour plus d`infos : https://www.agression-sexuelle-urgences.ch/
--
[Sexuelle Gewalttat]
Du kannst Hilfe bekommen, auch wenn ihr euch kennt.
Die Notaufnahmen der Spitäler sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche für dich da. Alles bleibt vertraulich und es gibt keine Pflicht, eine Strafanzeige zu erstatten.
Mehr Info : https://www.agression-sexuelle-urgences.ch/
.
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#HVS #agressionsexuelle #priseencharge #aide #urgences #hopital #soutien #soins #SexuellenGewalttat #EtatdeVaud #Etatdegenève #EtatduValais #CHUV #HUG #HRC #EHC #eHnv #FHV #GHOL #FondationdeNant #HIB

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[Campagne agression sexuelle]
Tu peux recevoir de l'aide. Même si vous vous connaissez.
Les urgences des hôpitaux accueillent les victimes 24h/24 et 7j/7, en toute confidentialité et sans obligation de porter plainte.
Pour plus d'infos : https://www.agression-sexuelle-urgences.ch/
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[Sexuelle Gewalttat] 
Du kannst Hilfe bekommen, auch wenn ihr euch kennt.
Die Notaufnahmen der Spitäler sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche für dich da. Alles bleibt vertraulich und es gibt keine Pflicht, eine Strafanzeige zu erstatten.
Mehr Info : https://www.agression-sexuelle-urgences.ch/
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#HVS #agressionsexuelle #priseencharge #aide #urgences #hopital #soutien #soins #SexuellenGewalttat #EtatdeVaud #Etatdegenève #EtatduValais #CHUV #HUG #HRC #EHC #eHnv #FHV #GHOL #FondationdeNant #HIB

[Campagne agression sexuelle]
Tu peux recevoir de l`aide. Même si vous vous connaissez.
Les urgences des hôpitaux accueillent les victimes 24h/24 et 7j/7, en toute confidentialité et sans obligation de porter plainte.
Pour plus d`infos : https://www.agression-sexuelle-urgences.ch/
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[Sexuelle Gewalttat]
Du kannst Hilfe bekommen, auch wenn ihr euch kennt.
Die Notaufnahmen der Spitäler sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche für dich da. Alles bleibt vertraulich und es gibt keine Pflicht, eine Strafanzeige zu erstatten.
Mehr Info : https://www.agression-sexuelle-urgences.ch/
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#HVS #agressionsexuelle #priseencharge #aide #urgences #hopital #soutien #soins #SexuellenGewalttat #EtatdeVaud #Etatdegenève #EtatduValais #CHUV #HUG #HRC #EHC #eHnv #FHV #GHOL #FondationdeNant #HIB
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[Portrait] «Travailler dans une structure à taille humaine, c’est avoir ce luxe rare: pouvoir prendre le temps. Prendre le temps d’un échange, d’un regard, d’un mot juste avec les patients, avec leurs proches.
Dans les services d’accueil (réception, admissions, secrétariat) l’essentiel reste le même: accueillir chaque personne sans jugement. On ne sait jamais ce que traverse celui ou celle qui franchit nos portes. Un sourire, un mot gentil… ça peut tout changer.
Être accueillant, c’est une posture, une attention à l’autre, et c’est ce qui donne tout son sens à notre métier.»
Joanna Palmieri, Responsable de la réception et admissions de St-Amé (CHVR) et de la réception de Martigny
_____
[Porträt] «Die Arbeit in einer auf den Menschen fokussierten Struktur ist ein seltener Luxus: Man kann sich Zeit nehmen. Zeit für einen Austausch, einen Blick, ein gutes Wort – mit den Patienten, mit ihren Angehörigen.
In den Empfangsabteilungen (Empfang, Aufnahme, Sekretariat) ist das oberste Ziel überall dasselbe: jede Person ohne Beurteilung empfangen. Wir wissen nicht, was die Person, die zu uns kommt, alles durchgemacht hat. Ein Lächeln, ein freundliches Wort ... das kann alles ändern.
Freundlichkeit ist eine Haltung, eine Aufmerksamkeit gegenüber dem anderen. Und das gibt unserem Beruf seinen Sinn.»
Joanna Palmieri, Verantwortliche des Empfangs und der Aufnahme von St-Amé (CHVR) sowie des Empfangs von Martinach
.
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#AccueilAvecHumanité #PrendreLeTemps #SourireQuiCompte #MétiersDeLHumain #ZeitFürMenschen #HerzlichEmpfangen #FreundlichkeitZählt #BerufMitSinn #Portrait #Porträt

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[Portrait] «Travailler dans une structure à taille humaine, c’est avoir ce luxe rare: pouvoir prendre le temps. Prendre le temps d’un échange, d’un regard, d’un mot juste avec les patients, avec leurs proches. 
Dans les services d’accueil (réception, admissions, secrétariat) l’essentiel reste le même: accueillir chaque personne sans jugement. On ne sait jamais ce que traverse celui ou celle qui franchit nos portes. Un sourire, un mot gentil… ça peut tout changer.
Être accueillant, c’est une posture, une attention à l’autre, et c’est ce qui donne tout son sens à notre métier.»
Joanna Palmieri, Responsable de la réception et admissions de St-Amé (CHVR) et de la réception de Martigny 
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[Porträt] «Die Arbeit in einer auf den Menschen fokussierten Struktur ist ein seltener Luxus: Man kann sich Zeit nehmen. Zeit für einen Austausch, einen Blick, ein gutes Wort – mit den Patienten, mit ihren Angehörigen. 
In den Empfangsabteilungen (Empfang, Aufnahme, Sekretariat) ist das oberste Ziel überall dasselbe: jede Person ohne Beurteilung empfangen. Wir wissen nicht, was die Person, die zu uns kommt, alles durchgemacht hat. Ein Lächeln, ein freundliches Wort ... das kann alles ändern. 
Freundlichkeit ist eine Haltung, eine Aufmerksamkeit gegenüber dem anderen. Und das gibt unserem Beruf seinen Sinn.» 
Joanna Palmieri, Verantwortliche des Empfangs und der Aufnahme von St-Amé (CHVR) sowie des Empfangs von Martinach 
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#AccueilAvecHumanité #PrendreLeTemps #SourireQuiCompte #MétiersDeLHumain #ZeitFürMenschen #HerzlichEmpfangen #FreundlichkeitZählt #BerufMitSinn #Portrait #Porträt

[Portrait] «Travailler dans une structure à taille humaine, c’est avoir ce luxe rare: pouvoir prendre le temps. Prendre le temps d’un échange, d’un regard, d’un mot juste avec les patients, avec leurs proches.
Dans les services d’accueil (réception, admissions, secrétariat) l’essentiel reste le même: accueillir chaque personne sans jugement. On ne sait jamais ce que traverse celui ou celle qui franchit nos portes. Un sourire, un mot gentil… ça peut tout changer.
Être accueillant, c’est une posture, une attention à l’autre, et c’est ce qui donne tout son sens à notre métier.»
Joanna Palmieri, Responsable de la réception et admissions de St-Amé (CHVR) et de la réception de Martigny
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[Porträt] «Die Arbeit in einer auf den Menschen fokussierten Struktur ist ein seltener Luxus: Man kann sich Zeit nehmen. Zeit für einen Austausch, einen Blick, ein gutes Wort – mit den Patienten, mit ihren Angehörigen.
In den Empfangsabteilungen (Empfang, Aufnahme, Sekretariat) ist das oberste Ziel überall dasselbe: jede Person ohne Beurteilung empfangen. Wir wissen nicht, was die Person, die zu uns kommt, alles durchgemacht hat. Ein Lächeln, ein freundliches Wort ... das kann alles ändern.
Freundlichkeit ist eine Haltung, eine Aufmerksamkeit gegenüber dem anderen. Und das gibt unserem Beruf seinen Sinn.»
Joanna Palmieri, Verantwortliche des Empfangs und der Aufnahme von St-Amé (CHVR) sowie des Empfangs von Martinach
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