News & Events

SwissSkills: Der FaGe-Schweizermeistertitel 2018 geht an Amélia Brossy

Amélia Brossy aus Sitten hat eine Spitzenleistung gezeigt und das Rennen um die Goldmedaille an den SwissSkills 2018 in Bern für sich entschieden. Die 20-jährige Fachfrau Gesundheit vom Kantonsspital Wallis / EMS Gravelone ist Schweizermeisterin. Auf dem zweiten Platz rangiert Celine Hess vom Luzerner Kantonsspital. Bronze geht an Sabrina Marchetti vom Kantonsspital Graubünden.

Amélia Brossy hat sich gegen 19 Konkurrentinnen und Konkurrenten aus zehn Schweizer Kantonen und Regionen durchgesetzt und an den SwissSkills 2018 in Bern die höchste Auszeichnung geholt. Durchgeführt hat die Berufs-Schweizermeisterschaften der Fachmänner und Fachfrauen Gesundheit vom 12. bis 15. September 2018 OdASanté, die Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit.

Neben den Fertigkeiten waren speziell Fähigkeiten wie Kommunikationsvermögen und Arbeitsorganisation gefordert. (Foto OdASanté)

Beurteilt wurde der Gesamtprozess

Während des Wettkampfs mussten die Kandidatinnen und Kandidaten in einer Wettkampfsequenz an Patientenschauspielerinnen und -schauspielern ihre Kompetenz beweisen. Beurteilt wurde der Gesamtprozess, der sich aus mehreren Pflegesituationen zusammensetzt. Dabei wurde bewertet, ob die Kandidatinnen und Kandidaten in der Lage sind, diesen Prozess professionell umzusetzen. Neben den Fertigkeiten waren speziell Fähigkeiten wie Kommunikationsvermögen und Arbeitsorganisation gefordert. Die Bewertung erfolgte nach ähnlichen Kriterien, wie sie im Rahmen eines Qualifikationsverfahrens zur Anwendung kommen.

Sabrina Marchetti (GR), Celine Hess (LU), Amélia Brossy (VS), BR Johann N. Schneider-Ammann (Foto: SwissSkills 2018)

Die 20-jährige Fachfrau Gesundheit wurde bereits im Februar 2018 mit dem Walliser Meistertitel in Martinach ausgezeichnet und war somit für die nationalen Berufsmeisterschaften SwissSkills 2018, die am vergangenen Wochenende in Bern stattfanden, nominiert.

Das Spital Wallis ist sehr stolz auf seine ehemalige Lernende und wünscht Amélia Brossy für die berufliche Zukunft viel Erfolg.

Weitere Informationen: https://hvs.link/swiss-skills-18-de

Über den Autor/die Autorin

Joakim Faiss

Journaliste - Collaborateur spécialisé en communication

Einen Kommentar hinterlassen