News & Events

Florian Terrettaz, Koch im Spital Martinach, für die Olympiade der Köche nominiert

Wir freuen uns, dass ein Mitglied unseres Kochteams, Florian Terrettaz, nominiert worden ist, um die Schweiz an der Olympiade der Köche zu vertreten. Sie wird im Jahr 2024 in Stockholm stattfinden. An diesem Wettbewerb nehmen Köche aus aller Welt teil. Unser Koch ist 25-jährig und gehört zur Schweizer Nationalmannschaft, die aus zehn Mitgliedern besteht.

Die Küche, eine wahre Leidenschaft

Für Florian ist Kochen mehr als ein Beruf, es ist eine Leidenschaft, die ihn seit seiner Kindheit jeden Tag immer wieder von Neuem antreibt. Seine Freude an den Nahrungsmitteln und die Abwechslung in der Küche haben ihm die Berufswahl leicht gemacht.

Seit sechs Jahren arbeitet er im Spital Wallis und hat bereits mehrere Ausbildungen im Bereich der Gastronomie abgeschlossen, namentlich als Koch, Konditor-Confiseur und Diätkoch. Bei verschiedenen Anlässen beteiligt er sich an der Zubereitung von Desserts oder kleinen Süssigkeiten, um den Patientinnen und Patienten ein wenig Freude zu bereiten.

Vor Kurzem hat er die Ausbildung als Chefkoch mit eidgenössischem Fachausweis abgeschlossen. Er ist bereit, die Herausforderung anzunehmen und die Schweiz an dieser Olympiade zu vertreten. 

Die Olympiade der Köche

Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen. Einerseits muss ein 3-Gänge-Menü für 110 Gäste kreiert werden. Andererseits werden für zwölf Gäste verschiedene Speisen zubereitet: vier Fingerfoods, zwei Terrinen mit Beilagen, ein vegetarischer Gang, ein Überraschungsgang, ein Dessert, Pralinen und ein Schaustück aus Schokolade. «Die Zutaten werden vor dem Wettbewerb vorbereitet und gewogen. Die Zubereitung erfolgt jedoch vollständig vor Ort», erklärt Florian Terrettaz. Sämtliche Nahrungsmittel müssen höchste Qualitätsansprüche erfüllen.

Bei diesem prestigeträchtigen Anlass wird unser Koch die Gelegenheit erhalten, seine Kenntnisse im Kreis von begeisterten Köchinnen und Köchen zu vertiefen.

«Es ist eine riesige Arbeit, aber ich bin bereit, die Herausforderung anzunehmen und mit Stolz unser Spital zu vertreten», betont er mit Zuversicht.

Eine aufwendige Vorbereitung

Gegenwärtig verfeinert das Schweizer Kochteam seine Ideen für die Olympiade. Wöchentlich findet eine Videokonferenz statt, um eine Standortbestimmung vorzunehmen. «Ich übe meistens allein, ausserhalb der Arbeitsstunden. Wir treffen uns auch, um neue Gerichte zu testen und zu degustieren», erzählt er lächelnd. Zurzeit arbeiten die zehn Küchenchefs der Nationalmannschaft in mehreren Testläufen das Menü aus. Dabei geht es insbesondere um die Präsentation auf dem Teller und die Zubereitung des Menüs für zehn bis zwanzig Personen. Das Menü wird anschliessend auch unter realen Bedingungen für 110 Personen getestet, um allfällige Fehler noch korrigieren zu können. «Der Test unter realen Bedingungen ist sehr wichtig, da er ermöglicht, gewisse Punkte zu verbessern und grössere Fehler aufzudecken», präzisiert der junge Chefkoch.

Wir wünschen ihm bei diesem einmaligen Abenteuer viel Erfolg!

Seine kulinarischen Errungenschaften

Über den Autor/die Autorin

Jessica Salamin

Collaboratrice communication - Spécialisée médias sociaux