Medizin & Pflege News & Events

Ein neues Kapitel der Medizin in Visp: Das ambulante Zentrum

Die medizinische Landschaft in Visp wird durch die Eröffnung eines ambulanten Zentrums im Mai 2023 bereichert. Unter einem Dach werden zahlreiche spezialisierte und multidisziplinäre Beratungen im medizinischen, therapeutischen, diagnostischen und pflegerischen Bereich vereint. Ob eine präventive Brustuntersuchung, eine präoperative Abklärung durch die Narkoseärzte oder eine Jahreskontrolle in der Gynäkologie – Patientinnen und Patienten werden künftig in den Bereichen Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädie, Chirurgie, Pädiatrie und Radiologie ambulant behandelt.
Ein besonderer Blick richten wir auf die Sprechstunde der Gynäkologie und Geburtshilfe, die von den Patientinnen aus der Region besonders geschätzt wird.

Moderne und leicht zugängliche Einrichtungen

Das im Herzen von Visp gelegene Ambulatorium erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche von über 800 m2. Ausgestattet mit modernster Technologie mit modernen Untersuchungsräumen, einem Röntgenraum, einem Mammographie-Raum sowie Empfangs- und Wartebereichen bietet das Zentrum eine einladende Umgebung, in der man sich wohlfühlen kann. Auch die Erreichbarkeit ist ein grosser Pluspunkt, sei es mit dem Auto, dem Bus oder dem Zug. Da sich im Erdgeschoss des Gebäudes ein Einkaufszentrum befindet, kann man die Zeit vor und nach der Konsultation nutzen, um in die Apotheke zu gehen, einzukaufen oder einfach nur einen Kaffee zu trinken.

Dependance des Spitales

Dr. Sarah In-Albon

Das Team der Gynäkologie und der Geburtshilfe des Spitalzentrums Oberwallis Visp betreut nicht nur die Notfälle und Geburten am Spital, sondern auch die Patientinnen in der ambulanten Sprechstunde am Centerpark. Diese Kontrollen fanden vorher in den Räumlichkeiten am Spital in Visp statt. «Der neue Standort hat einen grossen Vorteil”, betont Dr. Sarah In-Albon, Chefärztin des ambulanten Zentrums Gynäkologie und Geburtshilfe am Spitalzentrum Oberwallis (SZO). “Die Arbeit im Ambulatorium ermöglicht es mir, mich voll und ganz auf die Konsultationen zu konzentrieren, ohne die Störungen des Spitalalltages.»

Chefärztin Dr. Barbara Nietlispach

Die gleichen Ärztinnen betreuen auch die Gebärenden auf der Geburtenstation am Spital in Visp, dies unter der Klinikleitung von Chefärztin Dr. Barbara Nietlispach. Zuständig ist dieses Team während 7d und 24h und arbeiten daher in einem Dienstsystem. Julia, eine gynäkologische Patientin erläutert «Ich denke oft an meine Geburt und daran, wie ich am Tag X von den Hebammen und den Fachleuten der Geburtshilfeabteilung betreut werden möchte. Es beruhigt mich sehr, dass die Fachleute, die meine Schwangerschaft im ambulanten Zentrum betreuen, auch auf der Entbindungsstation des Spitals Visp arbeiten”.

Moderne Technik fördert die Bindung zum ungeborenen Kind

Julia, Patientin

Insgesamt konnte in die neuste Generation der Ultraschalle investiert werden, von der nicht nur die Ärzte sondern vor allem die werdenden Eltern profitieren. Eine Projektion der Ultraschallbilder wird gross an die Wand projiziert. Julia, eine Patientin, die wegen ihrer zweiten Schwangerschaft zur Gynäkologin geht, drückt ihre grosse Zufriedenheit aus: “Die Atmosphäre ist angenehm, und die neue Technologie macht die Beratungen interessanter und fördert die Bindung zum Kind.”

Enisa, Patientin

Enisa, eine Patientin, die mit ihrem Partner zur Kontrolle im achten Schwangerschaftsmonat in die Klinik kam, war sehr gerührt, als sie die Bilder ihres Babys an die Wand projiziert sah: “Es ist wirklich beeindruckend, unser ungeborenes Baby wie im Kino zu sehen. Ich habe bemerkt, dass der Vater ganz gerührt war, als er unser kleines Kind auf einer so grossen Leinwand sah. So werden unvergessliche Bilder generiert, die sich in das Gedächtnis der werdenden Eltern einbrennen.

Ein echter Erfolg dank dynamischer und engagierter Teams

Kerstin Beney, medizinische Assistentin

Die Eröffnung des Ambulantes Zentrum in Visp war ein geplanter Erfolg, der die Fähigkeit des Teams, Herausforderungen zu meistern, unter Beweis stellte. “Der Umzug im September letztes Jahres wurde mehrere Monate im Voraus geplant und war das Ergebnis einer grossen Teamarbeit”, erklärt Kerstin Beney, eine medizinische Praxisassistentin, die sehr stark in das Projekt involviert ist. “Dieses gemeinsame Abenteuer hat unser Team noch mehr zusammengeschweisst. Wir sind auch näher an den Patientinnen, was unsere Arbeit zweifellos motivierender macht”, lächelt Kerstin Beney.

Das Engagement für eine qualitativ hochwertige Versorgung, Zugänglichkeit und Innovation machen das ambulante Zentrum zu einem wichtigen Akteur in der lokalen medizinischen Landschaft.

Dieses vielversprechende neue Kapitel setzt die Qualität der Dienstleistungen, die das Spitalzentrum Oberwallis anbietet, fort.

Die Schwangerschaftsbetreuung ist Teil einer umfassenden Betreuung der schwangeren Frau, die interdisziplinär von verschiedenen Gesundheitsfachkräften wie Ärzten, Krankenschwestern und Hebammen gewährleistet wird. Dazu gehören die Vorbereitung auf die Geburt, die Überwachung der Schwangerschaft, die Erstellung des Geburtsplans, die Stillberatung und die Rückkehr nach Hause. Für weitere Einzelheiten verweisen wir Sie auf unsere Internetseite, die der Gynäkologie und Geburtshilfe am Spitalzentrum Oberwallis gewidmet ist. Und die folgende Broschüre zu konsultieren : SZO_FrauKind_Broschure2018_web.pdf (spitalwallis.ch)

Entdecken Sie das Ambulantes Zentrum Visp in Video:

Nützliche Links:

Ambulantes Zentrum des Spitalzentrum Obwerwallis – Spital Wallis
Gynäkologie / Geburtshilfe – Spital Wallis

Über den Autor/die Autorin

Jessica Salamin

Collaboratrice communication - Spécialisée médias sociaux

Über den Autor/die Autorin

Francesca Genini-Ongaro

Collaboratrice spécialisée en communication