News & Events

Die heilende Kraft des Lachens: Clownvisite feiert Jubiläum

Clownvisite im Spital Oberwallis

Seit 10 Jahren bringen die Gesundheitsclowns des Vereins «Clownvisite» Patientinnen und Patienten im Spitalzentrum Oberwallis (SZO) Freude, schenken Hoffnung, lindern Schmerzen und vertreiben die Langeweile. Die Zahl, der für den Verein tätigen Clowninnen und Clowns, hat sich in dieser Zeit auf 6 verdoppelt.

Gut fürs Gesundwerden

Wenn die Augen der kleinen und grossen Patientinnen und Patienten zu leuchten beginnen und die Mundwinkel nach oben gehen, erkennt die Clownin oder der Clown, dass Entspannung eingetreten ist und Energien fliessen: eine Begegnung, die heilsam und unterstützend wirkt.

«Als Clownin kann ich Freude ins Spital bringen und darum liebe ich diese Einsätze sehr. Die Reaktionen der Patienten und Pflegepersonen können ein Schmunzeln, ein Lächeln oder ein herzhaftes Lachen sein. Das entspannt und ist zudem gut fürs Gesundwerden», erzählt die Pflegefachfrau und Gesundheitsclownin Elisabeth Schmider alias Kunigunde Zuber. «Humor tut einfach gut und stärkt die Gesundheit», fügt Karin B. Friedli strahlend hinzu. Als Clownin Getrude besucht sie alleine oder zusammen mit ihren Clown-Kolleginnen regelmässig im Oberwallis Erwachsene und Kinder in Heimen, im Spital oder zuhause.

Gesundheitsclown Kunigunde Zuber (links) und Filu auf dem Weg zu einer Clownvisite im SZO

Eine willkommene Abwechslung

Neben einer guten Ausbildung und einer künstlerischen Ader z.B. in den Bereichen Musik, Jonglage, Zauberei und Improvisationskunst braucht ein Gesundheitsclown auch eine starke Persönlichkeit und viel Empathie. Die Clowninnen und Clowns passen sich der jeweiligen Situation an und können so Erwachsene und Kinder jeden Alters individuell erreichen. Auch die Pflegenden und die angespannten Eltern, Verwandten oder Bekannten werden ins Clownspiel mit einbezogen, was zur allgemeinen Auflockerung beiträgt und für die Patientinnen und Patienten eine willkommene Abwechslung ist und schöne Erinnerungen hinterlässt.

Auch Pflegepersonal wird in das Clownspiel mit einbezogen

Clownvisite: der Verein feiert covidbedingt sein 10+1 Jahre Jubiläum

Der Verein Clownvisite wurde im Juni 2011 gegründet und zählt heute über 60 Mitglieder. Seit 2012 finden die Clownvisiten monatlich in verschiedenen Abteilungen des SZO statt. «Die Clowns sind unterhaltend und positiv: Für unsere Patientinnen und Patienten ist dies eine willkommene Ablenkung vom Spitalalltag und hilft beim Gesundwerden», unterstreicht Dr. Hugo Burgener, Direktor des SZO das Wirken der bunten, sympathischen Gestalten.

«Seit über 10 Jahren besuchen unsere Clowns Erwachsene und Kinder in Gesundheitsinstitutionen. Sie gehen anders vor als Unterhaltungsclowns: leise, individuell, feinfühlig und im direkten Kontakt mit den Patienten. Da nun die Corona-Pandemie vorüber ist, freuen wir uns auch wieder auf regelmässige Einsätze im Spital», freut sich Susanne Hugo-Lötscher, Initiantin und Präsidentin von Clownvisite.

Die Gesundheitsclowns stützen sich bei ihren Einsätzen auf die ethischen Richtlinien von www.humorcare.ch. Mehr zum Verein und wie sie ihn unterstützen können unter www.clownvisite.ch

Der Verein feierte an seiner GV vom 30. April 2022 sein 10+1 Jubiläum

Über den Autor/die Autorin

Diana Dax