News & Events Testimonials

Das Spital aus der Sicht der Kinder

Dessins d'enfants
Zahlreiche Walliser Kinder haben mit viel Begeisterung am Zeichnungswettbewerb mitgemacht, den BDmania, «opération Boule à zéro» und das Spital Wallis im Rahmen der ersten Walliser Gesundheitsmesse «Planète santé» vom 14. bis 17. November 2019 organisiert haben. Die ausdrucksstarken Zeichnungen der jungen Künstlerinnen und Künstler erhalten nun an den Wänden der Pädiatrieabteilung im Spital Sitten ein zweites Leben. Neben ihrer dekorativen Funktion sollen sie den hospitalisierten Kindern helfen, sich mit ihrer eigenen Situation zu identifizieren.

Das «Traumspital» aus Kindersicht

Wie sieht wohl das Traumspital in den Augen eines Kindes aus? Die Antwort auf diese Frage kann an den Wänden der Pädiatrie in Sitten bestaunt werden. Die 95 Zeichnungen von Kindern zwischen 6 und 15 Jahren zeigen, dass in der Fantasie nichts unmöglich ist: fliegende Tiere und Regenbögen im Spital, aber auch Trauriges und Emotionales findet sich in dieser bunten Welt. «Mit dem Wettbewerb wollten wir den Kindern vor allem die Möglichkeit geben, ihre Gefühle und Ideen in Bildern auszudrücken. Zeichnen kann manchmal ein Ventil sein, um angstvolle Erlebnisse zu verarbeiten oder ganz einfach, um in ein imaginäres Universum abzutauchen», so Alain Carrupt, Mitglied des Vereins BDmania und Koordinator von «opération Boule à zéro».

Eine Gelegenheit, um gemeinsam in der Klasse nachzudenken

Einige Lehrpersonen nahmen den Wettbewerb zum Anlass, um in der Klasse heikle Themen wie z.B. Krankheit aufzugreifen. «Die Kinder meiner Klasse zeigten sich sehr diskussionsfreudig und unglaublich phantasievoll. Für viele von ihnen ist das Spital ein Ort voller Liebe mit Regenbögen, Herzen und Fabelwesen als Ärzten», sagt Monique Carron, Lehrerin der 3H in Martigny-Bourg.

Talente, die darauf warten, entdeckt zu werden

«Ich war erstaunt, wie viel Poesie in einigen dieser Zeichnungen steckt, aber auch, wie talentiert manche Kinder sind. Bei Zeichnungswettbewerben entdecken wir immer wieder neue Talente», freut sich Christian Marthe, Zeichner und Präsident von BDmania.

Ein zweites Leben an den Wänden der Pädiatrieabteilung

Nach dem Wettbewerb erhalten die kleinen Meisterwerke nun ein zweites Leben auf der Kinderabteilung des Spitals Sitten: «Die eigenen Erlebnisse in der Zeichnung eines anderen Kindes wiederzufinden, hilft unseren jungen Patientinnen und Patienten, über ihre Empfindungen und Emotionen im Spital zu reden. Und mit Reden kann man bekanntlich viele Ängste abbauen», unterstreicht Catherine Lietta, Abteilungsleiterin Pflege im Pool für Pädiatrie des Spitalzentrums des französischsprachigen Wallis (CHVR).

Aussagen rund um den Wettbewerb

«Mein Traumspital ist sehr bunt mit einem Vogel, der vorbeifliegt, und einem Helikopter, der bald abhebt. Ich liebe Zeichnungswettbewerbe, weil ich sehr gerne zeichne. Ich bin ein bisschen traurig, dass es jetzt vorbei ist. Wenn es wieder einen Wettbewerb gibt, mache ich sicher wieder mit!» Olivia, 6 Jahre.

«Für meinen Sohn war es sehr wichtig, sich über seine Zeichnung auszudrücken. Er hat ein Aufmerksamkeitsdefizit und der gewonnene Preis half ihm, das Vertrauen in sein Können und vor allem sein Lachen wiederzufinden.» Mutter von Marc*, 10 Jahre.

* Name geändert

Kinderzeichnungen

Über den Autor/die Autorin

Francesca Genini-Ongaro

Collaboratrice spécialisée en communication

Einen Kommentar hinterlassen