News & Events

Der Prix Courage 2018 des Beobachters geht an Frau PD Dr. med. Natalie Urwyler

PD Dr. med. Natalie Urwyler, Stv. Oberärztin in der Abteilung Intensivmedizin des CHVR, erhielt Anfang November den Prix Courage der Zeitschrift «Der Beobachter».

Als Oberärztin I an der Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie des Inselspitals setzte sie sich während zehn Jahren intensiv dafür ein, dass Diskriminierung verhindert und die gesetzlich vorgeschriebenen Mutterschutzrichtlinien umgesetzt werden (z.B. Schutz vor Röntgenstrahlung oder Radioaktivität).

Im Juni 2014, nachdem sie selbst Mutter geworden war, wurde ihr gekündigt «aufgrund eines komplett zerrüttenden Vertrauensverhältnisses». Nach der Kündigung machte Natalie Urwyler vor Gericht eine systematische Diskriminierung geltend und zwei Instanzen gaben ihr vollumfänglich recht.

PD Dr. Natalie Urwyler ist seit vier Jahren im Spital Wallis tätig und sagt, «ich bin sehr glücklich, dass ich im Jahr 2015 eine Chance bekommen habe. Hier habe ich keine Diskriminierung erfahren wie in Bern. Die Kultur ist offener. Wir können Probleme mit unseren Vorgesetzten in einer konstruktiven Atmosphäre diskutieren. Ich bin sehr froh, hier arbeiten zu können. »

Der Prix Courage: www.beobachter.ch/prix-courage

Über den Autor/die Autorin

Joakim Faiss

Journaliste - Collaborateur spécialisé en communication

Einen Kommentar hinterlassen