News & Events Prävention & Beratung

Octobre rose: die Bedeutung der Brustkrebsvorsorge

Octobre rose

«Octobre rose» ist eine internationale Informationskampagne, die den Monat Oktober mit der Sensibilisierung für das Mammografie-Screening assoziiert. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Spital Wallis an der Bewegung, um die Walliser Bevölkerung auf die Bedeutung des Screenings aufmerksam zu machen. «Im Wallis werden jedes Jahr rund 280 neue Fälle von Brustkrebs diagnostiziert, von denen mehr als 200 im Brustzentrum behandelt werden», erläutert Dr. Colin Simonson, Leitender Arzt der Abteilung Gynäkologie und ärztlicher Verantwortlicher des Brustzentrums des französischsprachigen Wallis.

Brustkrebs-Screening

Allen Frauen zwischen 50 und 75 Jahren wird ein Mammografie-Screening angeboten. Wenn keine Symptome vorhanden sind, erhalten die Frauen ab 50 Jahren alle 2 Jahre eine Einladung zu einer Kontrolle. Zweck dieser Untersuchung ist die Früherkennung von kanzerösen oder präkanzerösen Läsionen, um deren Behandlung zu verbessern.

Wass soll man im Zweifelsfall tun?

Im Zweifelsfall, wenn zum Beispiel beim Abtasten der Brust ein anormaler Knoten entdeckt wird, darf man nicht warten, sondern muss so rasch wie möglich einen Facharzt kontaktieren. Je früher der Krebs entdeckt wird, desto günstiger ist die Prognose.  

Dr. Colin Simonson, Leitender Arzt der Abteilung Gynäkologie und ärztlicher Verantwortlicher des Brustzentrums des französischsprachigen Wallis.

Kann man Krebs vorbeugen?

Der Brustkrebs kann jede Person betreffen. Wie bei vielen Erkrankungen kann eine gesunde Lebensweise das Krebsrisiko reduzieren: nicht rauchen, den Alkoholkonsum einschränken, sich ausgewogen ernähren, nicht übergewichtig/fettleibig sein und sich regelmässig körperlich betätigen. Leider bestehen auch bei einer gesunden Lebensweise Risikofaktoren, die man nicht beeinflussen kann:

  • Eine Frau sein: Der Brustkrebs betrifft hauptsächlich die Frauen. Eine von 9 Frauen ist im Verlauf ihres Lebens von Brustkrebs betroffen.
  • Das Alter: Die Wahrscheinlichkeit, ein Krebsleiden zu entwickeln, nimmt mit dem Alter zu, obwohl 20 % des Brustkrebses vor dem 50. Altersjahr diagnostiziert werden.
  • Genetische Veranlagung: In gewissen Familien ist die Häufigkeit des Brustkrebses ungewöhnlich hoch, manchmal erkranken auch junge Frauen. In solchen Fällen ist es wahrscheinlicher, dass auch Sie einen Brustkrebs entwickeln. Wenn Sie betroffen sind, muss das Screening in Zusammenarbeit mit Ihrem Gynäkologen an Ihr Risikoniveau angepasst werden.

Brustzentrum des Spitalzentrum Oberwallis

Das Brustzentrum des Spitalzentrum Oberwallis bietet eine umfassende und schnelle Betreuung bei Erkrankungen der weiblichen Brust. Es arbeitet eng mit spezialisierten Fachärzten in den Bereichen Onkologie (Krebserkrankungen), Radiologie, Pathologie, Nuklearmedizin, plastische Chirurgie und Psychiatrie zusammen.
Das interdisziplinäre Team erlaubt eine rasche und qualitativ hochstehende Abklärung und ­Behandlung. Bei komplexeren Situationen steht uns das Brustzentrum der Universitätsfrauenklinik zur Seite.
Die psychosoziale Unterstützung der Frauen und ihrer Familien ist Teil der Betreuung.

Rosafarbige Masken im Spital Wallis

Während des ganzen Monats Oktober 2021 werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Spital Wallis zur Unterstützung der Kampagne Octobre Rose, die dem Kampf gegen den Brustkrebs gewidmet ist, rosafarbige Masken tragen

La Grenette in Sitten zum Auftakt der Kampagne rosafarbig beleuchtet

Dieses Jahr beteiligt sich die Stadt Sitten an der Westschweizer Kampagne, indem sie das historische Gebäude La Grenette an der rue du Grand Pont rosafarbig beleuchtet. Dieses strahlende Zeichen ergänzt die Initiativen anderer Westschweizer Städte wie Genf oder Lausanne. So wird La Grenette, ebenso wie andere symbolträchtige Sehenswürdigkeiten, darunter der Jet d’eau in Genf und la Cheminée du Plan in Lausanne, am ersten Oktober in rosaroter Farbe erstrahlen.

Eine wertvolle Zusammenarbeit zwischen mehreren Partnern

Diese verschiedenen Initiativen zugunsten der Kampagne Octobre Rose sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Spital Wallis, der Krebsliga Wallis, dem brustkrebs netzwerk sowie der Stadt Sitten

Nehmen Sie Kontakt mit dem Brustzentrum:

Sind Sie an diesem Thema interessiert? Dann lesen Sie ebenfalls:

Über den Autor/die Autorin

Jessica Salamin

Collaboratrice communication - Spécialisée médias sociaux

Über den Autor/die Autorin

Francesca Genini-Ongaro

Collaboratrice spécialisée en communication

Über den Autor/die Autorin

Malika Storelli

Collaboratrice spécialisée en communication

Einen Kommentar hinterlassen