News & Events

Gebirgsexkursion mit Jean Troillet für übergewichtige Kinder

Der Alpinist Jean Troillet geht voraus. Ihm folgen 11 Kinder. Ziel ist die Cabane de Prarochet. Hier im Kalkgestein ist der Weg nicht immer einfach, doch die Kinder haben einen guten Teamgeist und helfen sich gegenseitig über die schwierigsten Passagen hinweg. «Ist der Rucksack noch so schwer – dank der Motivation der andern geht es vorwärts. Es macht Spass zu sehen, wie sie es gemeinsam schaffen!», sagt der Bergführer Pierre-Alain Corthay, der als Freiwilliger in der Stiftung Jean Troillet mithilft. «Eines der Kinder hat mir zugeflüstert: ‚Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages so etwas machen würde!’»

Bild Dominique Morend

Vom 7. bis 9. September 2018 profitierten 11 jugendliche Teilnehmer des Programms «Contrepoids» (Gegengewicht) des Spital Wallis von der Grosszügigkeit der Stiftung Jean Troillet und ihrer freiwilligen Helfer und konnten ein unvergessliches Wochenende im Gebirge verbringen. Gemeinsam wanderte man zur Cabane de Prarochet auf 2556 Meter über Meer, etwa 2 Stunden vom Sanetschpass entfernt.

Das Programm war vielfältig: Es wurde ein Film des Himalaya-Alpinisten Troillet gezeigt und man unternahm verschiedene Exkursionen zum Tsanfleuron-Gletscher und zur Quille du Diable. Zudem gab es einen Kletter-Einführungskurs und die Teilnehmer lernten, wie man Bergsteigerknoten macht oder Steinmännchen baut. Kein Wunder, war die Stimmung bei diesem Angebot gut!

Bild Dominique Morend

Kinder voller Tatendrang und Enthusiasmus

Dr. Michel Russo, Kinderarzt im Spital Sitten, der an diesem Weekend ebenfalls teilnahm, sagt begeistert: «Die Kinder bildeten schnell eine homogene und solidarische Gruppe. Die Stimmung war sehr entspannt. Die Kinder zeigten viel Entdeckergeist und die Feedbacks der Eltern fielen sehr positiv aus.» Mit von der Partie war ausserdem Allan Bonjour, den die Kinder bereits aus den wöchentlichen Gruppensitzungen von «Contrepoids» kennen und sehr schätzen. «Dank der Initiative von Jean Troillet und Pierre-Alain Corthay konnte den Kindern ein breites Spektrum an Aktivitäten und Inputs geboten werden.»

Bild Dominique Morend

Dr. Russo findet nicht genug lobende Worte für Jean Troillet und die Freiwilligen seiner Stiftung. Diese hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Berg- und Naturverbundenheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Junge Menschen sollen durch verschiedene Aktivitäten die Bergwelt entdecken und schätzen lernen.

Der Bergführer Pierre-Alain Corthay doppelt nach: «Wie die anderen Begleitpersonen war auch ich völlig überrascht, wie lebendig und enthusiastisch die Kinder zu Werke gingen. Es war ein Wochenende ohne nennenswerte Schwierigkeiten und mit viel Spass in unserer schönen Walliser Bergwelt.» Für die Kinder wird es mit Bestimmtheit ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Jean Troillet bringt es auf den Punkt: «Man muss nicht auf den Himalaya, um sich etwas zu beweisen. Jeder von uns hat irgendeinen Mount Everest in seinem Leben, den es zu bezwingen gilt.»

Photo Dominique Morend

Das Programm «Contrepoids»

Das Programm «Contrepoids» des Spital Wallis will übergewichtige Kinder und Jugendliche motivieren, anleiten und unterstützen, ihre Lebensgewohnheiten langfristig zu ändern. Die Eltern werden hierbei eng miteinbezogen. Das Programm ist eine gesunde Mischung aus Expertentipps und massgeschneiderten körperlichen Aktivitäten.

So gibt es zum Beispiel wöchentliche Workshops für Eltern und Kinder zum Thema Ernährung und Wohlbefinden mit Gesundheits- und Sportprofis.

Die Beratungen finden in Siders, Sitten und Martinach statt und es wird eine regelmässige ambulante Begleitung sichergestellt.

Über den Autor/die Autorin

Joakim Faiss

Journaliste - Collaborateur spécialisé en communication

Einen Kommentar hinterlassen