Testimonials

Brustkrebs: Zwei schwere Entscheidungen für ein erfüllteres Leben

Inmitten des Aufklärungsmonats «Rosa Oktober» teilen wir mit Ihnen die Testimonials von zwei aussergewöhnlichen und mutigen Frauen, deren Geschichten die Stärke der Frau im Angesicht der Krankheit verkörpern.

Das Testimonial von Sandra

Vor einigen Monaten nahm mein Leben eine unerwartete Wendung, und dies aufgrund des Todes meiner Schwester. Ich hatte eine Entdeckung gemacht, die mein Leben verändern sollte: Bei mir wurde eine genetische Mutation diagnostiziert, die mich in die erste Reihe im Kampf gegen Brustkrebs stellen würde. Diese Nachricht versetzte mich in Angst und Schrecken und konfrontierte mich mit einer schwierigen Entscheidung: Ich musste mich einer präventiven beidseitigen Mastektomie unterziehen. Die Vorstellung, beide Brüste zu verlieren, war beängstigend, aber ich wusste, dass ich das tun musste, um ein unbeschwertes Leben führen zu können.

Während meines gesamten medizinischen Versorgung wurde ich von einem aussergewöhnlichen Ärzteteam unterstützt. Sie waren nicht nur da, um meinen Zustand zu diagnostizieren und zu behandeln, sondern auch, um mir wertvolle zu unterstützen.

Heute fühle ich mich psychisch erleichtert und habe keinerlei Schmerzen. Man könnte meinen, dass der Verlust der Brust den Verlust der Weiblichkeit bedeuten würde, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Für mich geht Weiblichkeit weit über die Form meines Körpers hinaus. Ich habe eine innere Stärke entdeckt, die ich nie vermutet hätte, ein Vertrauen in meine Fähigkeiten, Herausforderungen zu überstehen. Ausserdem war es mir wichtig, ein Vorbild für meine Kinder zu sein, denn sie teilen potenziell das Gen, das sie für Krebs prädisponiert. Wenn sie jemals in eine solche Situation kommen sollten, möchte ich, dass sie sich sagen:

Meine Mutter hat es geschafft, also kann ich es auch schaffen. Ich werde genauso stark sein wie sie.

Indem ich meinen Erfahrungsbericht weitergebe, hoffe ich, anderen Frauen zu helfen, die sich vielleicht in einer ähnlichen Situation befinden. Wir alle tragen Narben auf unserem Körper, und das macht uns einzigartig. Die Krankheit kann uns vieles nehmen, aber sie kann uns nicht unsere Entschlossenheit rauben! Ich fühle mich lebendiger als je zuvor.

Ich weiss, dass meine Schwester stolz auf mich und die Entscheidung, die ich getroffen habe, sein würde.

Sandras Erfahrungsbericht mit Einblicken von Dr. Colin Simonson (auf Französisch)

Das Testimonial von Margaux

Drei Jahre nach einer ersten Operation bemerkte ich, dass die Narbe angeschwollen war, und ich begann, Schmerzen in meiner Brust zu verspüren. Untersuchungen bestätigten, dass sich im Bereich der Narbe eine etwa fünf Zentimeter grosse Masse befand. Es handelte sich um ein Rezidiv und ich musste bald mit einer Chemotherapie beginnen, um die Läsion vor der Operation so weit wie möglich zu verkleinern. Diesmal war eine vollständige Mastektomie die beste Option, um möglichen zukünftigen Komplikationen vorzubeugen.

Umgeben von meinem Mann, meiner Tochter und meinen Angehörigen kämpfe ich darum, mein Leben zu bewahren, das ich mir aufgebaut und immer gewünscht habe.

Ein Moment der Entspannung “ausserhalb der Zeit”

In dieser Zeit des emotionalen Strudels hat mich der Verein AMEO begleitet. Jeder Besuch von Sylvia, einer Mitarbeiterin des Vereins, die kam, um mir eine Behandlung (Massage, Schönheitsbehandlungen usw.) zukommen zu lassen, war ein wertvoller Moment der Flucht aus dem Alltag. Während meiner Chemotherapien durfte ich viermal von ihr besucht werden. Diese Momente waren aussergewöhnlich. Ich sagte zu ihr:

Du bist mein Geschenk des Tages

Engagierte Pflegende

Pflegefachpersonen kümmern sich um dich, sie unterstützen dich und bringen dich in den bestmöglichen Zustand. Sie müssen auch Behandlungen durchführen, die manchmal schmerzhaft sind. Ihre Rolle ist nicht immer einfach. Wir wissen, wann eine Behandlung beginnt, aber wir wissen nie, wann sie endet. Manchmal gehen wir nur widerwillig zur Behandlung, weil wir uns vor den Nebenwirkungen der Behandlung fürchten. Onkologische Pflegefachpersonen spielen eine entscheidende Rolle. Sie nehmen sich Zeit für die Patientinnen und Patienten, hören ihnen zu und leisten trotz ihres vollen Terminkalenders: eine bewundernswerte Arbeit.

Mein medizinischer Werdegang

Bisher habe ich 16 Zyklen Chemotherapie erhalten: zwölf wöchentliche Zyklen, wobei jede Sitzung einen halben Tag in Anspruch nahm, und die letzten vier Zyklen im Abstand von drei Wochen, die besonders anstrengend waren. Nach diesen letzten Behandlungen fühlte ich mich zehn Tage lang so schwach, dass ich kaum aufstehen konnte. Mein Mann war mein Fels in der Brandung, ebenso wie meine Familie und meine Freunde. Durch die Behandlung bin ich meinem Papa nähergekommen, der seinen Tagesablauf umorganisiert hat, um mich zu den Chemotherapien zu begleiten. Manchmal gibt es auch in einer Krankheit positive Aspekte.

Meine Beziehung zu anderen hat sich verändert

Die Krankheit hat meine Beziehung zu anderen Menschen verändert. Früher gab ich sehr viel, arbeitete unermüdlich, trieb viel Sport und verabredete mich häufig mit meinen Freunden. Ich selbst stand nicht mehr an erster Stelle.

Da die Behandlung derzeit einen wichtigen Platz in meinem Leben einnimmt, habe ich nicht mehr so viel Energie und Verfügbarkeit. Ich war gezwungen, meine Grenzen zu setzen. Ich kann nicht mehr so viel geben, aber ich bekomme so viel. Ich habe mich noch nie so sehr geliebt und unterstützt gefühlt. Ich kann es noch nicht fassen. Ich merke, dass es noch enorm viel Menschlichkeit gibt. Die Krankheit hat mir geholfen, mich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wenn ich eine Lebenslektion teilen müsste, wäre es:

Hör auf zu machen, sei einfach du selbst, das reicht!

Meine Rolle als Mutter

Diese Lebensphase hat meine Rolle als Mutter noch komplexer gemacht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich meine Tochter nicht so geniessen kann, wie ich es gerne würde. Das ist eine häufige Sorge vieler Mütter, aber mit der Behandlung verstärkt sich dieses Gefühl. Mit ihren zwei Jahren versteht meine Tochter sehr viel, sie hat ein enormes Mitgefühl für mich und gibt mir unschätzbare Kraft, weiter zu kämpfen und diese Krankheit zu besiegen.

Das Zeugnis von Margaux (auf Französisch)
Fragen und Antworten mit Dr. Colin Simonson, Leiter des Brustzentrums (auf Französisch)

Davantage d’informations sur le cancer du sein dans notre article de blog : Octobre rose : l’importance du dépistage du cancer du sein (hopitalvs.ch)

Über den Autor/die Autorin

Jessica Salamin

Collaboratrice communication - Spécialisée médias sociaux

Über den Autor/die Autorin

Francesca Genini-Ongaro

Collaboratrice spécialisée en communication