Medizin & Pflege News & Events

Das Arm-Handstudio des SZO: Therapie mit Spassfaktor

Diego, Amadeo, Pablo, Tymo und Myro heissen die fünf Geräte von Tyromotion, welche seit einem Jahr im Spitalzentrum Oberwallis (SZO) im Einsatz sind. Bereits 220 Patientinnen und Patienten konnten die Vorteile des neuen computergestützten Rehabilitationstrainings für die Arm- und Handtherapie testen. Fachpersonen und Patienten sind begeistert.

Klinikleiterin Geriatrie/Rehabilitation und Chefärztin Rehabilitation

«Das computer- oder auch robotikgestützte Rehabilitationstraining mit den Geräten Diego, Amadeo, Pablo, Tymo und Myro ist eine moderne Form des gezielten Bewegungstrainings, vor allem für Schulter, Arm und Hand. Die Einsatzmöglichkeiten der Geräte sind jedoch noch deutlich vielfältiger: Sie erlauben auch ein Training der geistigen Funktionen wie Konzentration, Reaktionsvermögen und Gedächtnis sowie der Rumpfstabilität und des Gleichgewichtes.

Für die Patienten ist das wiederholte Üben einzelner und gezielter Bewegungen durch die Computeranimation deutlich motivierender. Wir beobachten immer wieder, dass Patienten durch die spielerische Therapie am Computer die Angst vor Bewegungen oder Schmerzen verlieren und dadurch schnellere Fortschritte machen. Die in den Geräten integrierten Messfunktionen ermöglichen die Therapiefortschritte zu messen und zu dokumentieren.»

Leiterin Somatische Ergotherapie Spitalzentrum Oberwallis (SZO)

«Als Ergotherapeutin bewundere ich die menschlichen Hände und Arme und ihre vielfältigen Fähigkeiten, um die komplexen Anforderungen im Alltag zu meistern. Sind sie verletzt, bedeutet das auf vielen Ebenen Einschränkungen. Ein Grossteil unserer therapeutischen Arbeit am Patienten widmen wir daher dieser Körperregion.

Die roboter- und sensorbasierten Geräte von Tyromotion sind eine wertvolle Ergänzung unseres Angebots, sie ersetzen jedoch nicht die herkömmliche manuelle Ergo- und Physiotherapie. Tyromotion bietet eine qualitativ hochwertige Therapieform für eine breite Patientengruppe. Das ist ideal, da wir in der somatischen Ergotherapie viele verschiedene Krankheiten und Diagnosen stationär und ambulant behandeln. Durch die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten der Geräte arbeiten wir sehr gezielt und immer im aktuellen Bewegungsausmass des Patienten. Aus Computerspielen wird eine effiziente und sympathische computer- und robotikgestützte Therapie. Wenn ein geriatrischer Patient staunend und glücklich an Myro arbeitet und sich bedankt, an einem so schönen Gerät arbeiten zu dürfen, dann ist meine Welt in Ordnung.»

Patientin
in der Rehabilitation im SZO

«Seit Geburt sind meine Schulterpfannen nicht in Ordnung. Ich habe mich vergangenen November für Komplettprothesen in beiden Schultern entschieden. Natürlich konnte ich danach meine Arme nicht benutzen und war generell sehr eingeschränkt. Ich hatte Glück, ins neue Tyromotionprogramm – mit dem Gerät Diego, dem Schulterspezialisten – aufgenommen zu werden. Zu Beginn war ich ein bisschen skeptisch, nach den ersten 45 Minuten Therapie begeistert. Zum Rehaprogramm gehörte ebenfalls die Wassertherapie. Diego bleibt aber mein Liebling.

Eine Ergotherapeutin ist während des Trainings anwesend, was motiviert. Sie korrigiert die Haltung, wenn die Übung nicht richtig ausgeführt wird und gibt sogleich die Ergebnisse und Fortschritte durch. Alles ist auf dem Bildschirm ersichtlich. Nach 8 Monaten Therapie kann ich mich wieder – ohne die Hilfe meines Mannes – selbst anziehen. Das Anschnallen im Auto wurde auch mit Diego geübt und das klappt. Die spielerischen Programme sind nebst dem Körper- auch ein gutes Gedächtnistraining. Ich war sehr zufrieden, im Wallis eine geeignete Therapie zu bekommen.»

Eine Sitzung mit Tyromotion live miterleben:

Diego – die Schulter im Zentrum :
Bewegungsmessung der Schulter und des Ellbogens, individuell veränderbare Gewichtsentlastung der Arme, Bewegungsanbahnung, gezielte Bewegungstherapie.
Amadeo – der Fingerspezialist : 
Bewegungsmessung der Finger, Kraftmessung, Spastikmessung und –behandlung, gezielte Bewegungstherapie, Sensibilitätstraining.
Pablo – der Alleskönner :
Verschiedene Hand-Kraftmessungen, Gelenkmessung, gezielte Behandlung aller Handgelenksbewegungen.
Myro – das Riesentablet :
Kognitives Training, Druck- und Zugübungen, bilaterales Training, grob- und feinmotorische Übungen, Augen-Hand Koordination.
Tymo – der Joker :
Therapie des Rumpfes sitzend und stehend. Gezielte Behandlung der posturalen Kontrolle.

Möchten Sie mehr zum Thema erfahren?

Kommen Sie an die Walliser Gesundheitsmesse im CERM, Martinach:
Konferenz «Tyromotion» mit Dr. Anke Baumgartner und Sophie Ritz
Freitag, 15/11/2019, 14 bis 15 Uhr, Bühne D

Über den Autor/die Autorin

Diana Dax

Einen Kommentar hinterlassen