News & Events

Die Walliser Gesundheitsmesse: Riesiger Erfolg für die 1. Ausgabe

Bei der ersten Walliser Ausgabe der Gesundheitsmesse Planète Santé im CERM Martinach wurden vom 14. bis 17. November 2019 über 33’000 Besucher und Besucherinnen gezählt.

Nach drei Ausgaben in Lausanne und Genf fand der Anlass zum ersten Mal im Wallis statt. Er wurde gemeinsam mit dem Spital Wallis organisiert und vereinte zahlreiche öffentliche und private Gesundheitsakteure aus dem Ober- und Unterwallis und den Nachbarkantonen.

Über 90 Aussteller und Partner zeigten auf einer Fläche von 7’000 m2, was das Gesundheitswesen zu bieten hat. Dabei kam die Interaktivität nicht zu kurz, was bei den über 33’000 deutsch- und französischsprachigen Besucherinnen und Besuchern bestens ankam. Das innovative Konzept dieser Publikumsmesse mit vielen Aha-Erlebnissen, spannenden Themen, Gesundheitstests und Spielen erwies sich als grosser Erfolg.

Der Stand des Spital Wallis

Der Weg des Patienten durch die Notfallstation

Das Spital Wallis betreibt ein Zentralinstitut und acht Spitäler in zwei Sprachregionen. Die Notfallstationen in Visp, Sitten und Martinach sind rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche geöffnet.

Auf spielerische Art und Weise konnten die Besucher am Stand des Spital Wallis erleben, wie die Triage auf der Notfallstation funktioniert: Die Patienten werden nach Schweregrad «vorsortiert», um bei lebensbedrohlichen Fällen Verzögerungen zu vermeiden. Nach dem Zufallsprinzip (Buzzer) wurden die Besucher einem von 5 Workshops mit verschiedenen Triagekategorien zugeteilt:

Hirnschlag, Bergunfall, Liaisonpsychiatrie (Suizidgedanken), Pädiatrie (Prävention Skiunfälle und Bronchiolitis) und Grippe/Infektionskrankheiten.

Dies bot dem Spital Gelegenheit, allen nochmals die richtigen Vorgehensweisen und Notfallnummern in Erinnerung zu rufen:

  • Lebensbedrohliche Notfälle – wenn das Leben einer Person in Gefahr ist: 144
  • Psychiatrienotfall: 027 604 33 33 (Oberwallis)
  • Nicht lebensbedrohliche Notfälle – Hausärztlicher Notfalldienst Oberwallis (HANOW), Spital Visp: 0900 144 033 . Der Anruf kostet Fr. 0.50 und Fr. 2.- pro Minute, Maximum Fr. 30.50.
  • Pädiatrie-Hotline: 0900 144 027. Der Anruf kostet Fr. 0.50 und Fr. 2.- pro Minute, Maximum Fr. 30.50.

Bereich Infrastrukturen

Anhand von Modellen und Visualisierungen konnten sich die Besucher ein Bild von den künftigen Erweiterungsbauten der Spitäler in Brig und Sitten machen.

Bereich Kooperation

Die kantonsinternen und kantonsübergreifenden Kooperationen sind für das Spital Wallis unentbehrlich. Eine der Partnerorganisationen, die Vereinigung «Savoir Patient», war am Stand präsent und fragte die Besucher: Wie sieht Ihr ideales Spital aus? Die Antworten wurden vom Künstler Pécub direkt vor Ort zeichnerisch umgesetzt.

Selbsthypnose-Workshops

Neben den Animationen am Stand bot das Spital Wallis auch professionelle Selbsthypnose-Workshops in einem separaten Bereich an. Diese fanden grossen Anklang und waren stets sehr gut besucht.

Vorträge und Diskussionen

Parallel zur Ausstellung wurden rund 120 Vorträge und Podiumsdiskussionen zu verschiedensten Themen geboten, z.B. Bergrettung, Hirnschlag, Verhütung, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Krebsbehandlung, Biopharmazeutika, Hypnose und die neuesten revolutionären Erfindungen und Entwicklungen im Gesundheitswesen.

Neben dem Erlebnisfaktor wollte man an den Ständen und Events auch zum Nachdenken anregen, wie die Medizin und das Gesundheitssystem von morgen aussehen sollen. An den Anlässen «Smarter medicine: weniger ist manchmal mehr» der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, «Die Gesundheit von morgen: die neue Revolution» von Debiopharm und Swiss Digital Health oder «Auf dem Weg zu einem neuen Gesundheitssystem» wurden die grossen Gesundheitsfragen der Zukunft erörtert.

Wir möchten der Bevölkerung herzlich für das grosse Interesse an der Gesundheitsmesse danken! Die nächste Ausgabe von Planète Santé findet vom 12. bis 15. November 2020 im Kongresszentrum Beaulieu in Lausanne statt.

Mehr Infos auf: www.planetesante.ch/messe 

Über den Autor/die Autorin

Malika Storelli

Collaboratrice spécialisée en communication

Einen Kommentar hinterlassen