News & Events

Wohnung für die Eltern von hospitalisierten Kindern in Sitten: Kiwanis will Engagement verlängern

Appartement Kiwanis

Die Wohnung «Dr. Emmanuelle de Wolff & Kiwanis» befindet sich in der Nähe des Spitals Sitten und bietet Eltern von hospitalisierten Kindern eine vorübergehende günstige Unterkunft. Der Kiwanis-Club von Sitten, welcher seit fünf Jahren die Miet- und Nebenkosten der Wohnung übernimmt, möchte sein Engagement erfreulicherweise für mindestens drei weitere Jahre verlängern.

Heilungsprozess wird beschleunigt

«Es ist erwiesen, dass sich der Heilungsprozess des Kindes beschleunigt, wenn die Eltern in der Nähe sind», sagt Catherine Lietta, Abteilungsleiterin Pflege auf der Pädiatrie des Spitalzentrums des französischsprachigen Wallis in Sitten. «Die Eltern sind wichtige Referenzpersonen. Sie kennen ihr Kind und können ihm Sicherheit geben. Bei all den fremden Eindrücken im Spital sorgt die Anwesenheit der Eltern für emotionale Kontinuität.»

«Nicht alle wohnen in der Nähe des Spitals»

Es ist allerdings nicht immer einfach, diese Nähe der Eltern zu gewährleisten. «Sie wohnen vielleicht nicht in der unmittelbaren Umgebung, unter Umständen sogar in einem anderen Kanton oder im Ausland, wenn es sich um Touristen handelt», sagt Thomas Zumofen, ehemaliger Präsident des Kiwanis-Clubs Sion Valais. «Manchmal stellt der finanzielle Aspekt ein Hindernis dar, z.B. wenn die Eltern während eines längeren Spitalaufenthalts des Kindes in einem Hotel wohnen müssen. Aber auch für Eltern, die gar nicht so weit weg wohnen, können die ständigen Fahrten zwischen Wohnort und Spital zu einer Belastung werden. Deshalb waren wir von der Idee, eine Wohnung in der Nähe des Spitals Sitten anzubieten, von Anfang an sehr angetan.»

Engagement über 2021 hinaus

Die Wohnung wurde im Juni 2016 ihrer Bestimmung übergeben. Die Stiftung Dr. Emmanuelle de Wolff hatte diese erworben und der Kiwanis-Club verpflichtete sich, während 5 Jahren die laufenden Kosten zu übernehmen (Miete, Nebenkosten, Mobiliar usw.), was rund 1’500 Franken pro Monat ausmacht. Das Spital kümmert sich um die Verwaltung. «Unser Engagement läuft im Jahr 2021 aus», so Thomas Zumofen. «Aber der Bedarf ist nach wie vor gegeben und deshalb möchten wir unser Engagement um mindestens 3 Jahre verlängern.»

7 Fussminuten vom Spital entfernt

Wohnung Kiwanis

Die Wohnung ist vollständig ausgestattet und nur 7 Fussminuten vom Spital entfernt. Hier können die Eltern schlafen, sich etwas zu essen machen und sind jederzeit in der Nähe ihres Kindes, um es zu besuchen. Die Wohnung bietet Platz für mehrere Elternpaare. Die Zimmer sind einzeln abschliessbar und verfügen jeweils über ein eigenes Bad. Das Wohnzimmer und die Küche werden geteilt. So besteht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Elternpaaren.

20 Familien pro Jahr

Das Angebot wurde bisher von rund 20 Familien pro Jahr genutzt mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 12 Tagen. «Die Aufenthaltsdauer variiert zwischen 1 bis 45 Tagen und die Wohnung ist während rund 2 Dritteln des Jahres besetzt», erklärt Thomas Zumofen. Sie entspricht also einem echten Bedürfnis. Die meisten Nutzer (65%) sind Walliser, insbesondere aus dem Unter- und Mittelwallis. 10% kommen aus anderen Kantonen und der Rest kommt aus dem Ausland.

Weitere Informationen
http://www.kiwanis-sion.net
https://hvs.link/appartement-sion

Kiwanis: Zum Wohle der Kinder – seit 50 Jahren in Sitten
«Serving the children of the World», so lautet das Motto von Kiwanis. «Als unser Sittener Club 2010 sein 40-Jahr-Jubliäum feierte, entschieden wir, zwei Projekte zu realisieren: einerseits einen jährlichen Preis für die Jugendlichen des Instituts Saint-Raphaël und andererseits ein Projekt, das hospitalisierten Kindern zugutekommen sollte.» Letzteres konkretisierte sich im Juni 2016 mit der Einweihung der Wohnung «Dr. Emmanuelle de Wolff & Kiwanis».
Der Kiwanis-Club von Sitten kommt seither für die Wohnungsmiete auf und möchte sein Engagement gerne verlängern.

Über den Autor/die Autorin

Joakim Faiss

Journaliste - Collaborateur spécialisé en communication

Einen Kommentar hinterlassen