Medizin & Pflege

Physioabteilung des Spitalzentrums Oberwallis: offen, kompetent, herzlich

Das Team von rund 30 Physiotherapeutinnen und -therapeuten des Spitalzentrums Oberwallis (SZO) engagiert sich täglich mit viel Leidenschaft für das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten.

Die Physiotherapie in einem Spital hat die Aufgabe, die Mobilität und Funktionalität der Patienten durch gezielte Übungen und Therapien zu verbessern. Sie unterstützt die Rehabilitation nach Verletzungen, Operationen oder Krankheiten, um die Genesung zu beschleunigen und die Lebensqualität zu erhöhen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Schmerzreduktion und der Prävention von Folgeschäden. Die Physiotherapeuten arbeiten interdisziplinär mit anderen medizinischen Fachkräften zusammen, um individuelle Therapiepläne zu erstellen.

Einsatzbereiche und Therapieformen am SZO

Franziska Minnig

Die Physiotherapeutinnen und -therapeuten des SZO kommen sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich zum Einsatz, sei es nach Operationen, Unfällen oder Krankheiten. Dabei stützen sie sich auf verschiedene Therapieformen wie Einzel- oder Gruppentherapien. „Beispielsweise bei einer Hüftoperation, um die Gehfähigkeit des Patienten wiederzuerlangen“, erklärt Franziska Minnig, Praxisausbildnerin MTHE, Dipl. Physiotherapeutin SZO. „Die Physiotherapie begleitet die Patientinnen und Patienten direkt nach der Operation mit dem Fokus einer optimalen Patientenedukation, damit sie danach die Übungen selbständig ausführen können.“

Vielfältige Behandlungsangebote

Denise Wenger

Jährlich behandeln sie Patienten aus allen Fachbereichen an den Standorten Brig und Visp. Hinter ihrer Arbeit steckt ein umfangreiches Fachwissen und viel Leidenschaft. „Wir verfügen über verschiedene Räumlichkeiten, wie Trainingsräume, Behandlungsliegen, Gehbad und Laufband um die Therapie optimal an die individuellen Bedürfnisse anzupassen“, so Denise Wenger, Fachverantwortliche MTHE Physiotherapie SZO.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Aniouta Liechti

Die optimale Betreuung der Patientinnen und Patienten erfordert eine regelmässige interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen wie Ergotherapie, Sozialberatung, Psychologie und vielen mehr. Die Physiotherapie begleitet Menschen in allen Lebenssituationen – von der Geburt bis ans Lebensende. „Unser Fachbereich reicht von Frühgeborenen über Schmerztherapien bis zur palliativen Betreuung“, sagt Aniouta Liechti, Leiterin Physiotherapie SZO. „Das macht unsere Arbeit spannend, da wir sowohl auf emotionaler als auch auf professioneller Ebene auf die Bedürfnisse aller Menschen von 0 bis 100 Jahren eingehen müssen.“

Die Physioabteilung des SZO in Bildern

Link : Physiotherapie Spitalzentrum Oberwallis – Spital Wallis

Über den Autor/die Autorin

Diana Dax

Über den Autor/die Autorin

Joakim Faiss

Journaliste - Collaborateur spécialisé en communication