News & Events Testimonials

«Bärgüf – Für die Menschen, gegen den Krebs»

Bärgüf

Photo Copyright: Event-Verein Bärgüf

Das Spital Wallis unterstützt auch dieses Jahr wieder den Spendenevent «Bärgüf». Das Team des Spitalzentrums Oberwallis (SZO) wird ebenfalls an der Startlinie stehen. Wie laufen die Vorbereitungen?

Am 24. August 2019 um 5 Uhr fällt der Startschuss noch bei finsterer Nacht. Auch dieses Jahr werden wohl wieder knapp 800 Teilnehmende die Herausforderung des 3. Bärgüf auf der Wegstrecke von Stalden über Törbel auf die Moosalp annehmen: zu Fuss oder auf dem Velo. Es ist aber kein Sportanlass für Profis, es geht um die gemeinsame Sache: sich für Menschen im Kampf gegen den Krebs zu engagieren.

Wiär machä mit

Andreas Andenmatten von der Personalgesundheit und Gesundheitsförderung hat die Herausforderung zusammen mit Lisa Fässler vom Personalmanagement angenommen: Es gilt, die Mitarbeitenden für die diesjährige Ausgabe von Bärgüf zu motivieren, ein Team zusammenzustellen, Trainings zu organisieren und Kooperations-Partner mit ins Boot bzw. aufs Velo zu holen. «Es steht allen Mitarbeitenden offen, ein Teil des SZO-Teams von Bärgüf zu sein, egal ob sportlich oder nicht, egal welches Niveau. Es geht nicht um den Leistungsgedanken, es gibt auch keine Rangliste, sondern darum, bei Bärgüf aktiv mitzuwirken und während der 4-monatigen Vorbereitung Freude zu haben und sich gut zu fühlen», erklärt Andreas Andenmatten.

Zäme ds Ziel erreiche

Ein vielfältiges und spannendes Sportangebot wird für die körperliche und mentale Vorbereitung im Hinblick auf die zu bewältigenden 15.3 km und 1260 Höhenmeter angeboten. «Wöchentliches, gemeinsames Joggen und Velo-Training, fröhliche Wandertouren sowie individuelle Trainingsangebote der Kooperations-Partner stehen auf dem Programm», erklärt Lisa Fässler. «Neben den sportlichen Vorbereitungen soll bei Grillanlässen auch die Gemeinschaft und Geselligkeit Platz finden.»

Jeder Teilnehmer hat den Ansporn, 1000 Franken Sponsorengelder als Zielbetrag zu generieren, die vollständig dem Spendenverein «Bärgüf» zugutekommen und Projekte gegen Krebs fördern. Die steigende Teilnehmerzahl und die Unterstützung durch Angehörige, Freunde und Bekannte, die mitfiebern und zugleich Gönner sind, zeigen: Krebs ist die Geissel unserer Zeit und geht uns direkt oder indirekt alle an.

SZO vor Ort präsent

In Stalden beim Start sowie auf der Moosalp im Ziel erwarten am 24. August zahlreiche Fachmitarbeitende der Bereiche Chirurgie (Darm- und Prostatakrebs), Breast Care Nursing, Ernährungsberatung, Palliativ Medizin und Onkologie die Besucher und Teilnehmer. Im Zelt auf der Moosalp bietet die Physiotherapie des SZO den Teilnehmenden Angebote zur Regeneration.

«Bärgüf» – wiär machä mit, will…

«Ich bin begeistert, mein Hobby ‘Laufen’ mit einem guten Zweck, sowie einem Gemeinschafts- und keinem Zeitgedanken wie bislang bei Wettkämpfen zu verbinden.»

Romeo Imhof, Gärtner im SZO, Team Laufen  

«In meinem Beruf pflege ich viele Krebspatienten. Dies ist bereits meine zweite Teilnahme bei Bärgüf. Damit will ich persönlich Solidarität zeigen.»

Eelco Jansen, Stationsleitung Pflege,
Intermediate Care SZO, Team Velo

«Der Moment beim Start um 5 Uhr soll magisch sein. Ich möchte das persönlich erleben. Dies im Zusammenhang mit Bewegung und für einen guten Zweck hat mich motiviert mitzumachen.»

Franziska Minnig, Mitarbeiterin Bereich Bildung SZO,
Dipl. Physiotherapeutin Team Laufen

Eine sinnvolle und gesunde Vorbereitung, die Spass macht

Das SZO-Team wird von den Kooperationspartnern Bayard Sport, Henzen Sport, Fitness-Palace und Olympica Sportcenter mit tollen Angeboten unterstützt. «Natürlich sindKraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und die richtige Ausrüstung ein Thema, aber es braucht ebenso Motivation und Freude am Dabeisein», meint Lisa Fässler.

Im Mai gings los mit dem kollektiven Rad- und Lauftraining
Photo Copyright: Lisa Fässler Spital Wallis

Helfen, damit es weiter aufwärts geht

Bärgüf ist ein Stück gelebte Solidarität mit Menschen, die an Krebs erkrankt sind, sowie mit deren Angehörigen. Die beiden Spendenevents 2016 und 2017 brachten rund 1,8 Millionen Schweizer Franken in die Kasse des Spendenvereins – Geld, das jetzt für Projekte im Sinne der guten Sache eingesetzt wird. «Finanzielle Unterstützung im Kampf gegen Krebs einerseits und der Kampf gegen die persönlichen sportlichen Grenzen andererseits – diese Kombination steht symbolisch für den Kampf gegen Krebs», erklärt Patrick Gruber, OK-Präsident Bärgüf, den enormen Erfolg des Sponsoring-Events. «Wir wollen mit unserem Engagement Zeichen setzen und ganz viel Hoffnung erzeugen».

Zu den vom Spendenverein Bärgüf bislang unterstützten Projekten zählen u.a. ein Hilfsfonds für Kinder, die Erforschung von Retinoblastomen (Augenkrebs) oder ein Präventionsprojekt an Walliser Schulen zur gesunden Ernährung. Ein sehr emotionales Erlebnis war eine Ferien-Erlebniswoche für krebskranke Kinder und Jugendliche auf der Bettmeralp.

Mehr zum Event «Bärgüf» 2019 und den Spendenprojekten unterwww.bärgüf.ch

Über den Autor/die Autorin

Diana Dax

Einen Kommentar hinterlassen