News & Events

Balsam für die Seele – Les Concerts du Cœur

Les Concerts du Coeur

Musik ist Balsam für die Seele. Getreu diesem Motto kamen die Patientinnen und ‑patienten des Spitals Wallis kurz vor den Festtagen in den Genuss eines ganz besonderen musikalischen Erlebnisses. Ermöglicht wurde dies durch die Zusammenarbeit des Spitals mit dem Verein «Les Concerts du Cœur». Oft sind es die kleinen Freuden, die sich gleichermassen positiv auf die Gesundheit und die Moral auswirken. Deshalb war das Spital sofort Feuer und Flamme, als Laure Barras, künstlerische Leiterin des Vereins «Les Concerts du Cœur», den Vorschlag machte, Live-Musik in die Gänge der Abteilungen und in die Cafeteria des Spitals zu bringen. Unterstützt wurde der Anlass von der Loterie Romande.

Der Verein «Les Concerts du Cœur» bringt Musik ins Leben von Personen, die wenig Abwechslung im Alltag haben – auch im Spital.

Ein magischer Moment für die Patientinnen und Patienten

Dank dem Engagement der Sopranistinen Laure Barras und Carole Rey und der Pianistin Irene Puccia wurden die Anlässe für die Patientinnen und Patienten zu einem echten Highlight. Bei vielen bekannten Melodien summten sie leise mit und oft huschte ein Lächeln über ihr Gesicht.

«Die Musiker tragen mit ihrer Dynamik und Energie dazu bei, dass die Patienten einen Augenblick ihre Krankheit vergessen können», so Prof. Eric Bonvin, Generaldirektor des Spital Wallis. «Wir sind überzeugt, dass diese Auftritte von professionellen Musikerinnen und Musikern vielen helfen, besser mit ihrer Krankheit umzugehen, und den Spitalaufenthalt insgesamt menschlicher machen. Das Spital Wallis unterstützt deshalb solche wunderbaren Projekte mit viel Enthusiasmus.»

Der Ort wo alles angefangen hat

Ein Konzert hat auch im Walliser Zentrum für Pneumologie in Montana stattgefindet. Nicht ganz ohne Grund, denn genau hier hatte Laure Barras die Idee für «Les Concerts du Cœur», als sie ihre mittlerweile verstorbene Grossmutter in der Klinik besuchte. Die Sopranistin aus Chermignon sang ihrer Oma oft etwas vor und begann, im kleinen Rahmen Konzerte zu geben, was eine enge emotionale Beziehung schuf. «Musik überwindet Hindernisse», sagte sie einmal im Journal de Sierre. «Wenn Patienten, Pfleger und Angehörige gleichzeitig der Musik lauschen, entsteht eine ganz besondere Bindung.»

Les Concerts du Cœur

Der Verein «Les Concerts du Cœur» wurde am 13. Januar 2017 gegründet. Er bringt Musik in den Alltag von Betagten, Kranken und Gefangenen sowie Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Sie sollen durch Musik-Workshops, professionelle Konzerte und den direkten Kontakt zu den Musikerinnen und Musikern emotional schöne Momente erleben und aus ihrer Isolation herausgeholt werden.

Klassik und Oper machen den Hauptanteil aus, aber auch regionales Liedgut und Volkslieder finden ihren Platz im Repertoire.

Dank der vielseitigen Kontakte der Gründerin Laure Barras, die auf allen Opernbühnen dieser Welt anzutreffen ist, kommen Profi-Musiker von überall her ins Wallis. Für die Künstler selbst sind die «Concerts du Cœur» auch immer ein besonderes Erlebnis, weil sie an Orten stattfinden, wo sie normalerweise nicht auftreten würden, und weil die Konzerte auf diese Weise eine soziale Dimension erhalten. «Ich sehe meine Arbeit ganz klar auch als soziales Engagement», sagt Laure Barras. «Und für mich hat ein Konzert in einem Heim oder Spital genau denselben Stellenwert wie auf einer grossen Opernbühne.»

Mehr Infos hier.

Lesen Sie auch: «Das Leben bis zum Lebensende spüren»

Über den Autor/die Autorin

Jessica Salamin

Collaboratrice communication - Spécialisée médias sociaux

Einen Kommentar hinterlassen