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Dank Lean Management mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten

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Die Zusammenarbeit von Gesundheitsfachpersonen und diversen im Spital tätigen Berufsgruppen sowie der Einbezug der Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen gewinnen an Bedeutung. Dieser «Sinn für Zusammenarbeit» soll sich in den Praktiken des Spital Wallis widerspiegeln und einen Mehrwert für die Gesundheitsversorgung darstellen. Die progressive Einführung des Lean Managements am Spitalzentrum Oberwallis (SZO) ist hierfür ein guter Beweis.

Das Lean Management im Gesundheitswesen

Lean ist ein Managementsystem, welches im Gesundheitswesen zunehmende Popularität und Akzeptanz geniesst. Es gibt mehrere Gründe für den Erfolg der Lean-Denkweise im Spital. Neben der Tatsache, dass dadurch sowohl ein Mehrwert für Patienten und Mitarbeitende generiert werden kann, basiert der Lean Transformationsprozess auf zwei Grundhaltungen: dem Respekt für den Einzelnen und einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. 

Besser bedeutet jedoch manchmal radikal anders. Die Einführung einer Lean Klinikorganisation und Lean Bettenstation entspricht einem System- und Strukturwandel. Grundsätzlich ist das Credo des Lean Transformationsprozesses, dass durch die Eliminierung von «Verschwendung» mehr Zeit für den Patienten resp. die Patientin gewonnen wird. Die zu behandelnden Menschen sind aber nicht nur im Zentrum der Gesundheitsversorgung, sondern werden auch aktiv in die interprofessionelle Arbeit einbezogen.

Nach dem Pilotprojekt in der Orthopädie, die Umsetzung in der Klinik Chirurgie SZO

In der Zeitspanne von 2020 bis 2022 wurden mit den Umsetzungen der Lean Philosophie in den Kliniken Orthopädie und Chirurgie erste positive Erkenntnisse gewonnen: 17-30 % mehr Zeit am Patientenbett. Nun gehts progressiv weiter: Nach der Einführung 2022-23 in der Klinik Frau-Kind folgen die weiteren Kliniken des SZO.

In den Videobotschaften erhalten Sie einen Einblick in die strategischen und operationellen Aspekte des Lean Managements am SZO:

Einführung der Lean-Philosophie am SZO
Die kontinuierliche Verbesserung und der Respekt für den Einzelnen als Grundidee. Mehr zu den Rahmenbedingungen, zur Organisation und zur Lean Transformation SZO sowie zur Unterstützung externer Partnerfirmen mit grossem Lean Know How.
Mit Kilian Ambord, Direktor Pflege & MTT am SZO.

Mehr Zeit für den Patienten und die Patientin: messbare Erfolge 
Lean als interdisziplinäres Instrument: Gemeinsam erarbeitete Standards führen zu Prozessoptimierungen und mehr Sicherheit und Versorgungsqualität für Patienten und Patientinnen. Messungen ergeben einen Zeitgewinn von 17-30 %, der dem Patienten und der Patientin zugutekommt.
Mit Caroline Berchtold, Pflegeexpertin und Projektverantworliche Lean Managment am SZO

Zu Besuch in der Klinik Chirurgie in Visp, 5. Stock
08.22 Uhr – Tägliche Besprechung im Stationszimmer mit dem Huddle
Huddle: ein interdisziplinäres Gefäss zur kurzen Besprechung des Tages im multiprofessionellen Team, um eventuelle Risiken im Lean Tagesplan zu identifizieren. Aber, was hat Huddle mit American Football zu tun?
Mit Aniouta Liechti, Physiotherpeutin am SZO

Stündliche Kurzbesprechung auf dem Gang beim Flowboard
Das Flowboard dient der Nivellierung und Angabe der Auslastung der Zone auf der Station. Diese wird durch farbig Fähnchen signalisiert. Die 3-minütige Kurzbesprechung findet stündlich statt.
Mit Natascha Schmid, Pflegeexpertin am SZO

Das Patientenboard jederzeit verfügbar
Transparenter Infoaustausch für alle Beteiligten. Ein wertvolles Instrument für die Ärzteschaft, die Pflegenden, die Physiotherapie sowie die Patientinnen/Patienten und Angehörigen. Was meint der Patient René Nantzer dazu?
Mit Franziska Imstepf, Pflegeexpertin am SZO und René Nanzer, ehemaliger Patient.

Ein multiprofessioneller Weg mit allen beteiligten Berufsgruppen
Eine minutiöse Bedarfsabklärung: was braucht es, was nicht? Alle nötigen Berufsgruppen erarbeiten gemeinsam Lösungen zur Optimierung der Prozesse, u.a. Ärzte, Pflege, Physio und Hauswirtschaft.
Durch die Implementierung des Lean Circle wird kontinuierlich an den multiprofessionell erarbeiteten Standards und an den aus dem Lean Management resultierenden Folgeprojekten weitergearbeitet.
Dr. Thomas Beck, Chefarzt und Leiter Klinik Chirurgie am SZO

Das Spital Wallis setzt auf eine kollaborative Arbeitskultur

Die kollaborative Arbeit von Gesundheitsfachpersonen, medizintechnischem/therapeutischem Personal, diversen weiteren Berufsgruppen, Unterstützungsdiensten (Verwaltung, Technik, Hotellerie usw.) und externen Partnern und vor allem der aktive Einbezug der Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Dieser «Sinn für Zusammenarbeit» soll sich in den Arbeitsweisen des Spital Wallis widerspiegeln und einen wahren Mehrwert für die Gesundheitsversorgung und alle Beteiligten darstellen. Es gibt immer mehr Beispiele von eingeführten Praktiken und neuen Umsetzungen, die von dieser Philosophie inspiriert sind.

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Über den Autor/die Autorin

Joakim Faiss

Journaliste - Collaborateur spécialisé en communication

Über den Autor/die Autorin

Diana Dax